Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Überzuckerte Sehnsucht

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wer das Glück in der Pfanne anbrät, eine Prise Geduld hinzufügt und einen Bund Zufriedenheit, fein durchs Sieb passiert, dem gelingt ein vortreffliches Rezept fürs Leben. Lesen Sie den Menüvorschlag und weitere feine Delikatessen, die die Speisekammer der Seele auffüllen. 

Ganzen Eintrag lesen »

Wut zerhäckseln und in Säcke füllen

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wohin mit Gefühlen, die uns stärken? Ab in die Vorratskammern unserer Seele, um in kargen Zeiten darauf zurückgreifen zu können. Und was tun mit schwierigen Gefühlen? Pürieren, lufttrocknen, zersetzen lassen, entsaften - und dann fort damit in die Biotonne. Das gelingt mit kreativem Küchenvokabular und klappt wunderbar.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Lovestory I

Veröffentlicht am 19.02.2021

In der "Immer- zuhause-Zeit", die wir gerade erleben, gedeiht das kreative Schreiben besonders prächtig. Das Schicksal einer adeligen Dame, deren Bildnis in einer kreativen OLNiNE-Schreibnacht unsere Fantasie anregte, hat zu einer Reihum-Geschichte geführt, die überaus vergnüglich und spannend zu lesen ist.  Eine Frau schreibt immer eine Seite - und schon wanderte die Geschichte weiter, zur nächsten Schreiberin, zur nächsten unerwarteten Wendung.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Lovestory II

Veröffentlicht am 19.02.2021

Zuviel Liebe
Ob sie etwas bemerkt hat, die Kleine? Noch vor wenigen Minuten war der hübsche Gardeoffizier im Raum. Mit Hingabe schenkte er mir eine letzte Umarmung und einen stürmischen Kuss – und flugs – war er zum Fenster hinaus. Und schon klopft sie, die Kleine. Ich, schnell auf den Sessel, alle Spitzen zurechtgezupft und die Locken wieder zurück an ihren Platz. Schüchtern, mit gesenktem Blick, stellt sie mir das Tablett auf den Schoß und macht sich daran, mein Bett zu richten. Ob sie etwas merken wird, die Kleine? Das zerwühlte Laken erzählt Bände. Ein liebestoller Geruch erfüllt den Raum. Dankbar bin ich, dass sie ohne Stimme zur Welt gekommen ist. Bei ihr ist mein Geheimnis in sicherer Verwahrung.

Ganzen Eintrag lesen »

Voll verzettelt!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Weggeworfene Einkaufszettel und hingekritzelte Notizen auf kleinen Papierfetzchen waren Impulse, die in der September-Kreativnacht zum Schreiben motivierten und überraschende Minigeschichten hervorbrachten. 

Ganzen Eintrag lesen »

Das Glück beim Schopf packen

Veröffentlicht am 07.08.2020

Wenn der griechische Gott des günstigen Augenblicks, der Kairos, vorbeizieht, muss man schnell zugreifen, sonst ist die Chance unwiederbringlich vorüber. Manchmal hält das Leben solche "Kairos-Momente" für uns bereit - die kreative Schreiberin widmete ihm eine Ode.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Krimi I: Verhängnisvolles Wiedersehen

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine Reihum-Geschichte, die drei kreative Schreiberinnen währen der Corona-Zeit gemeinsam zu Papier brachten. Abenteuerliche Wendungen und Figuren, die sich spontan weiterentwickeln durften. Immer nach einer Seite wird ein kleiner Cliffhanger aufgebaut, dann durfte die nächste weiterschreiben.   

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Krimi II: Schachmatt

Veröffentlicht am 07.08.2020

Noch ein Reihum-Krimi aus der Corona-Zeit macht deutlich: die Fantasie der Schreibfrauen konnte nicht ausgesperrt werden, sondern brach sich wild und ungezügelt Bahn in diesem Corona-Krimi.

Ganzen Eintrag lesen »

In allen Einzelheiten

Veröffentlicht am 20.07.2017

Details elektrisieren, sie sorgen dafür, dass der Funke überspringt. Wie ist die Atmosphäre in einem schäbigen Hotelzimmer? Und wie in einem Partykeller aus längst vergangenen Zeiten? Urteilen Sie selbst!

Ganzen Eintrag lesen »

Mediterran

Veröffentlicht am 16.04.2017
Ganzen Eintrag lesen »

Jeder zu seiner Zeit

Veröffentlicht am 16.04.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

„ Das Leben ist ein Fest!“ Elegant setzten die weißen Ballerinas ihre gerundeten Schuhspitzen auf. "Mit Anmut und Schönheit werden wir unser Menschlein in die Gepflogenheiten des Lebens einführen. "

„So ein Quatsch“, quäkte der linke lilafarbene Gummistiefel. „Widerstandsfähigkeit, Robustheit und alles Unangenehme an sich abgleiten zu lassen, das sind die grundlegenden Voraussetzungen, um die bevorstehenden Lebenspfützen bewältigen zu können."
„Richtig“, pflichtete ihm sein rechter Bruder bei „ nur wer ordentlich geschuftet hat, hat auch das Recht, sich mal zur Seite zu legen!“

Ganzen Eintrag lesen »

Lücken-Lyrik

Veröffentlicht am 29.03.2017

Gedichte von Peter Huchel und Günter Eich dienten als Vorlage, um neue Lyrik entstehen zu lassen. Herausgefilterte einzelne Worte inspirieren zu eigenen poetischen Gedanken.

Ganzen Eintrag lesen »

Poetische Gegenrede

Veröffentlicht am 28.03.2017

Gedichte können zum Wiederspruch herausfordern und zu Umdichtungen inspirieren. Muss man auch heute hinnehmen, dass das Heideröslein vom ungestümen Knaben gebrochen wird? Soll Christian Morgenstern Wiesel auf ewig im Bachgeriesel sitzen, um des Reimes willen?

Ganzen Eintrag lesen »

Im Dunkel des Waldes

Veröffentlicht am 15.12.2016

Oft, wenn eine Spalte ist, wird das Dunkel des Waldes durch eine glühende Linie geschnitten. Die glühende Linie pendelt zwischen Orangerot und Purpur hin und her. Sie verglüht langsam in die Unendlichkeit und taucht lautlos in die Dämmerung ein. Das Moosgrün der Tannen verfärbt sich unaufhörlich in das Dunkelgrau der heraufziehenden Nacht. Zersplitterte Tröpfchen glitzern ein letztes Mal, bevor sie zurück in das breite Meer des Dunkels verschwinden.

Ganzen Eintrag lesen »

Lila Baum

Veröffentlicht am 28.11.2016

Als der liebe Gott die Erde mit all den Pflanzen, Tieren und Menschen geschaffen hatte und seinen Blick so über das Paradies schweifen ließ, kamen ihm Adam und Eva in der Weite des Gottesgartens irgendwie verloren vor. Sie hatten nichts, wohin sie sich zurückziehen, wo sie Schutz suchen konnten. Häuser gab es schließlich im Paradies keine und auch keine geeigneten Materialien, um sich eines zu bauen.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?